Servicewüste Deutschland?

Es wird in Deutschland immer von Servicewüste gesprochen. Dies sind Aussagen von Menschen, die sich generell missverstanden und schlecht behandelt fühlen. Sicherlich  ist deutsche Handel und die deutsche Gastronomie nicht von „Freundlichkeit und Service“  beherrscht, aber es stellt sich die Frage „Woher kommt das?“

Es gibt viele Menschen die im Handel arbeiten und ausgesprochen Kundenorientiert sind. Jeden Tag gehen sie mit guter Laune zur Arbeit, weil man den Job liebt und diesen gut machen möchte. Wenn der Kunde dich schon 10 Minuten nach Ladenöffnung genervt  anblafft „Ich warte hier schon eine halbe Stunde“ dann musst du Schlucken. Mit deiner morgendlichen guten Laune bedienst du diesen Kunden wünschst selbstverständlich einen „Guten Morgen“ und vergisst die Äußerung. Er ist ja mein Gast!  Ich stelle mir später die Frage:“ Bin ich zu empfindlich?“ Nein, ein guten Morgen vom Kunden kann ich erwarten – es kostet nichts.

An den Informationen/ Servicecentern gibt es immer wieder die gleichen Situationen, einen Kunden der reinkommt, gezielt zur Information geht und dann? Kein guten Tag oder Hallo, nein nur ein Wort  „xxxxx“ . Nach der Begrüßung (Guten Morgen oder Hallo)  durch den Verkäufer, schaut man immer wieder in große Augen, als wenn die „Pest“ gewünscht wurde.

Das kleine kostenlose Hallo, guten Tag oder sonstige Begrüßungen scheinen vielen Kunden nicht geläufig zu sein. Vielfach auch nicht als Verkäufer. Wer dies tagtäglich sieht, kann durchaus verstehen, dass die Freundlichkeit auf der Strecke bleibt. Dies ist nicht richtig, man kann von jedem Menschen einen gewissen Respekt und Wertschätzung erwarten. Jeder macht seinen Job so gut er kann und verdient auch mit Wertschätzung behandelt zu werden.

Die Menschen – die immer von der Servicewüste Deutschland reden – genau diese Menschen gehen mit dem Servicepersonal, ob in Gastronomie oder Handel, genauso um wie beschrieben. Wie kann es sonst sein, das wenn an der Kasse ein Azubi angelernt wird solche Äußerungen fallen wie: Kann das nicht später passieren – geht es nicht schneller, usw. dies natürlich ohne dass sich eine lange Kassenschlange gebildet hat – nur weil es mal etwas langsamer geht. Wann soll dann gelernt werden? Der Azubi wird dadurch nicht sicherer, nein ganz im Gegenteil die Unsicherheit wächst.

Wir sind alle Menschen mit Fehlern und Eigenarten und mit ein wenig Wertschätzung untereinander würde es nicht heißen Servicewüste Deutschland. Ich habe ganz selten einen Menschen in Handel oder Gastronomie getroffen,  der unfreundlich war wenn er anständig begrüßt  oder behandelt wurde. Gehe mit deinen Mitmensch so um, wie Du auch behandelt werden willst. Gerade in heutigen hektischen und stressigen  Zeiten,  kann ein freundliches Wort so viel bewirken.

Fortsetzung folgt…………………………..

KOMMENTARE UNBEDINGT ERWÜNSCHT!!